Masterclasses an der SCORE! – drei Referent*innen geben einen Vorgeschmack
Die SCORE! 2024 steht kurz bevor. Am 29. Mai geht der Event vom Handel für den Handel in die nächste Runde. Neben hochkarätigen und abwechslungsreichen Speakerinnen und Speaker auf der Hauptbühne, werden den Teilnehmenden in den Masterclasses und im Fireside Chat Insights und Know-how der besonderen Art geboten. Im Gespräch mit drei Gästen der Masterclasses erfährst du in diesem Beitrag mehr darüber, was dich in den Deepdives erwartet.
Denis Spycher, Chief Operating Officer bei Metro Boutiques AG, ist Referent der Masterclass «Gen Z + Social Media: Fashio-Erfolg Schweiz».
Denis, welche Rolle spielen Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok und Snapchat bei der Vermarktung von Modeprodukten an die Generation Z in der Schweiz?
Diese Plattformen ermöglichen uns, Produkte auf visuell ansprechende Weise zu präsentieren und uns direkt mit unserer Zielgruppe zu verbinden. Durch gezielte Influencer-Marketingkampagnen und kreative Inhalte können wir die Aufmerksamkeit der Generation Z auf uns ziehen und sie zum Kauf inspirieren.
Inwiefern haben Influencer und Influencer-Marketing die Modebranche in der Schweiz beeinflusst, insbesondere wenn es um die jüngere Zielgruppe geht?
Influencer fungieren als Meinungsführende und Vorbilder für junge Menschen und ihre Empfehlungen beeinflussen massgeblich deren Kaufentscheidungen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können wir unsere Produkte authentisch präsentieren und eine direkte Verbindung zur Zielgruppe herstellen.
Welche neuen Trends oder Entwicklungen siehst du in Bezug auf die Verbindung zwischen Gen Z, Social Media und Modeerfolg in der Schweiz und wie können Marken davon profitieren?
Neue Trends beinhalten Nachhaltigkeit, DIY- und Upcycling-Trends, Augmented Reality, Community-Engagement und Inklusivität.
Weitere Einblicke in die Praxis liefert Alina Kuhnert, Senior Account Executive bei Channable, in ihrer Masterclass «Erfolg im Multichannel E-Commerce? 5 praxiserprobte Tipps».
Alina, wie wichtig ist es aus deiner Erfahrung, eine klare Multichannel-Strategie zu haben, und welche Auswirkungen kann eine fehlende Strategie auf die Effizienz und den Erfolg haben?
Eine klare Multichannel-Strategie ist von entscheidender Bedeutung für den E-Commerce -Erfolg. Eine fehlende Strategie kann schnell zu ineffizienten Prozessen, einer inkonsistenten Markenpräsenz und einer suboptimalen Nutzung von Ressourcen führen. Bei unseren Kunden sehen wir, dass Unternehmen mit einer gut durchdachten Multichannel-Strategie ihre Reichweite maximieren, die Customer Experience verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern können.
Inwiefern kann die Automatisierung und Nutzung von Tools wie Channable die Komplexität und den Ressourcenbedarf bei der Marktplatzanbindung reduzieren, und welche konkreten Vorteile hast du in der Praxis festgestellt?
Unser Tool kann die Komplexität und den Ressourcenbedarf bei der Marktplatzanbindung erheblich reduzieren. Durch die zentrale Verwaltung von Produktinformationen und die Automatisierung von Datenfeeds sparen Unternehmen wertvolle Zeit und verbessern gleichzeitig die Genauigkeit ihrer Produkt-Listings. Konkrete Vorteile sind die einheitliche Bestandsverwaltung inklusive Echtzeit-Updates und Order Syncs sowie eine höhere Effizienz bei der Aktualisierung von Produktinformationen und eine verbesserte Skalierbarkeit für wachsende Produktkataloge.
In einer weiteren Masterclass zum Thema «Neupositionierung Victorinox: mit AI-Analysen zu mehr Instagram-Engagement» ist Mike Schwede, Co-Founder bei Powdience, zusammen mit Alexandra Hinz am 29. Mai zu Gast.
Mike, kannst du uns einen kurzen Überblick darüber geben, wie AI-Analysen dazu beitragen können, das Engagement auf Instagram zu verbessern?
Zum einen geht es darum, die optimale Posting-Frequenz zu finden. Denn viele Accounts posten zu viel. Ebenso findet man den optimalen Anteil an Bildern, Carousels und Reels. Man sieht auch, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten idealerweise gepostet werden sollte. Natürlich immer im Vergleich zu Benchmarks und Mitbewerbern. Bildanalysen liefern Erkenntnisse darüber, welche Themen besser ankommen, wie Fotos aufgebaut sein müssen und andere inhaltliche oder formale Vorgaben. So lassen sich viele Produktionskosten sparen und das Engagement steigern.
Inwiefern können AI-Analysen dabei helfen, die Zielgruppe auf Instagram besser zu verstehen und anzusprechen?
Da man die Analysen hinsichtlich der Reaktionen der User macht, richtet man sich automatisch auf die Zielgruppe und den Instagram-Algorithmus aus. Zusätzliche Analysen der Werbekampagnen, der Website-Daten in Google Analytics oder der Kaufdaten in Shopify können die Zielgruppenanalyse noch verfeinern. In bestimmten Projekten haben wir alle möglichen Datenquellen benutzt und zusammengeführt, um eine umfassende Analyse der Zielgruppe zu machen.
Und wie können Unternehmen sicherstellen, dass die AI-Analysen korrekt und effektiv eingesetzt werden?
Wie bei jeder Anwendung von Machine Learning ist die Datenqualität entscheidend und die Menge an Daten, um genügend signifikante Aussagen treffen zu können. Manchmal müssen wir daher zwei Jahre analysieren, um genügend Fotos kategorisieren zu können. Zudem muss man bei den Daten besondere Ausreisser ausklammern, da diese das Resultat stark verändern können. Gerade bei den Bildanalysen passen wir die Kategorien je nach Branche und Account an. Die Anzahl von Naturfotos bei einem Tourismus-Account hat ein anderes Gewicht als beispielsweise für einen Telekomdienstleister. Die Analysen von OpenAI müssen auch immer kritisch hinterfragt werden. Wie auch bei ChatGPT sind die Resultate nicht immer akkurat oder machen Sinn.
Worauf freut ihr euch am meisten bei der SCORE! 2024?
Mike: Auf die Resultate der Analysen und Kampagnen. Denn wir präsentieren ja ein laufendes Projekt und sind selber gespannt, was dabei rauskommt.
Alina: Neben inspirierenden Keynotes und spannenden Diskussionen bin ich besonders auf die Verleihung des Digital Commerce Awards gespannt (im Anschluss an die SCORE!). Denn von innovativen Onlineshops lässt sich immer etwas lernen. Ausserdem freue ich mich auf den Austausch und das Networking – also sprecht mich gerne an, wenn ihr mich vor Ort seht.
Denis: Für mich ist die SCORE! ein Wissens- und Austausch-Hub für alle, die sich für E-Commerce und Digitales begeistern. Darauf freue ich mich.
Bist du dabei?
Am 29. Mai 2024 kannst du live in der StageOne in Zürich-Oerlikon beim B2B-Panel dabei sein. Sichere dir jetzt eines der begehrten Tickets.
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Hier entlang zur Übersicht mit allen Speakerinnen und Speakern.
Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren availabill, CembraPay und Unic.