Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 3)

Am 14. Mai 2025 findet die vierte Ausgabe der SCORE! in der StageOne in Zürich-Oerlikon statt. Händler, Marken und Hersteller aus dem Online- und Einzelhandel kommen hier zusammen, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen. Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses, in denen führende Expertinnen und Experten ihr Fachwissen weitergeben. In vier Räumen erhalten die Teilnehmenden tiefgehende Einblicke in zentrale Themen des Handels.
Das abwechslungsreiche Programm der SCORE! umfasst 12 hochkarätige Mastercalsses, die wertvolles Know-how und praxisnahe Impulse vermitteln. In einer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses sowie ihre Themen ausführlich vor.
Mit Kundenbindung zum Erfolg am Beispiel von Chicorée Fashion
Wer sich überlegt ein Kundentreueprogramm einzusetzen oder ein bestehendes auszubauen, ist hier genau richtig. Am Beispiel des grössten Schweizer Fast Fashion Retailers Chicorée zeigen wir auf, wie man als Unternehmen erfolgreich ein Kundentreueprogramm aufbaut und einsetzt. Wie sammelt man Daten von Kunden? Wie kann man sie gewinnbringend gebrauchen? Wie nutzt man geschickt Gamification? Diese und weitere Themen beleuchten wir in einem spannenden Referat.

Mike Walder machte sich mit 22 Jahren selbständig und gründete die Branding-Agentur allink, die mittlerweile 30 Mitarbeitende beschäftigt. 2021 folgte die Gründung der Tochteragentur avolut, die sich auf die Konzeption und Entwicklung von Treueprogrammen spezialisiert hat. Seit über 20 Jahren widmet sich Mike Walder dem digitalen Marketing. Sein beruflicher Hintergrund liegt sowohl in der Betriebswirtschaft als auch in der Softwareentwicklung. Eine wichtige Erkenntnis, die er bereits während seiner KV-Lehre bei der AHV gewann, lautet: Es funktioniert nicht, mehr zu verteilen, als man einnimmt. Dieses Prinzip setzt er seither konsequent bei der Entwicklung von Treueprogrammen ein. Im Fokus stehen dabei die Messbarkeit von Loyalty-Massnahmen und der innovative Einsatz digitaler Kanäle.
Kein Kontakt, kein Klick, kein Kauf: Wie Social Media Content deinen Onlineshop sichtbar macht
In einer Zeit, in der wir mit tausenden Werbebotschaften bombardiert werden, zählt nur eines: dass deine Zielgruppe weiss, dass es dich gibt. Kein Kontakt, kein Klick, kein Kauf. Social Media Content kann helfen, Menschen zu erreichen und deinen E-Commerce-Shop bekannter zu machen. Doch braucht man dafür perfekten Content, tausende Follower und einen makellosen Auftritt? Nein. Was wirklich als «guter Content» gilt, darüber lässt sich streiten. Viel wichtiger ist, dass Onlineshops präsent sind – ob mit eigenem Auftritt oder durch sinnvolle Kooperationen. Lorella Liuzzo, Co-Inhaberin der Social Media Agentur ellaciao GmbH, zeigt, warum auch „schlechter“ Content wirken kann und warum es wichtig ist, Usern den Weg vom Content zum Produkt zu erleichtern.

Lorella Liuzzo, seit über 10 Jahren in der Agenturwelt zu Hause und immer noch mit genauso viel Herzblut dabei. Als Co-Inhaberin der Film- und Social Media Agentur ellaciao GmbH kombiniert sie Kreativität mit strategischem Denken. Sie hat digitale Kampagnen und Content für zahlreiche Unternehmen im Namen verschiedener Agenturen im In- und Ausland konzipiert und umgesetzt. Als Dozentin für Content Production und Digital Storytelling an zwei Fachhochschulen gibt sie ihr Wissen aus unzähligen Social Media Kampagnen weiter.
Was kommt nach Temu & SHEIN? Warum wir die neuen Player aus China immer noch nicht verstehen – und was wir von ihnen lernen können.
Spätestens seit 2024 kennt jeder Temu und SHEIN. Doch im Westen unterschätzen viele noch immer die Dynamik chinesischer Unternehmen und deren Innovationskraft, mit der sie uns oft einen Schritt voraus sind. In dieser Masterclass werfen wir einen Blick darauf, wie chinesische Unternehmen ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich weiterentwickeln und welche Impulse uns dazu zwingen, Altes zu hinterfragen und den E-Commerce neu zu denken. Was müssen wir heute anders machen, um morgen wettbewerbsfähig zu bleiben? Wir analysieren die neuesten Trends und Erfolgsfaktoren der chinesischen E-Commerce-Player und zeigen auf, wie westliche Unternehmen diese Innovationen nutzen können, um neue Potenziale zu erschliessen und ihre eigene Strategie zukunftsfähig zu gestalten.

Als „Practical Visionary“ unterstützt Björn Ognibeni führende Marken, Beratungen und Agenturen dabei, digitale Innovationen von heute in konkrete Chancen für morgen zu verwandeln. Sein Fokus liegt dabei auf Unternehmensführung, Produktentwicklung sowie Marketing und Sales – oft mit besonderem Augenmerk auf digitale Trends aus China und den Lehren, die westliche Unternehmen daraus ziehen können. Mit seinem Online Think Tank ChinaBriefs.io hilft er ausserdem Führungskräften, die Innovationskraft und Dynamik des chinesischen Marktes zu verstehen und in ihre eigenen Strategien zu integrieren.

Sascha Bader ist ein erfahrener Experte für E-Commerce, Omnichannel und CRM mit über 20 Jahren Erfahrung im Digitalbereich. Zuletzt war er Vice President E-Commerce & Omnichannel International bei Deichmann SE und Mitglied des Top Managements. Davor leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung bei Ochsner Sport AG die Bereiche E-Commerce, Omnichannel und CRM/Loyalty. Er verfügt über umfassende Erfahrung in Retail, Textilindustrie, Industrie, Life Science, Start-ups und Consulting. Seine Expertise umfasst den Betrieb von E-Commerce Business, digitale Plattformentwicklung, Digital Marketing, UX/UI und die Steuerung komplexer IT-Projekte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz. Mit breiter Erfahrung in Digitalisierung und Prozessoptimierung treibt er Innovationen voran und entwickelt Teams erfolgreich weiter.
Eine Kundenreise in Begleitung von 73 Kis
Ihr seid eingeladen zu einer Reise durch das Shopping-Erlebnis «Galaxus». Auf dieser Reise begegnen euch (grob geschätzt) 73 KIs, die inzwischen fast alle wichtigen Geschäftsprozesse unterstützen: Von der Aufbereitung der Produktdaten bis hin zur automatisierten Beantwortung von Kundenfragen. Entlang der Reise diskutieren wir anhand praktischer Beispiele Herausforderungen, die in KI-Projekten auftreten. Wir sehen zum Beispiel, wie Missverständnisse zwischen Business und Data Scientists dazu führten, dass Monate in die Optimierung eines Modells investiert werden, das am Ende durch eine einfache Heuristik (2 Codezeilen) übertroffen wird. Umgekehrt entdecken wir aber auch unerwartete Anwendungsfälle für KI, die letztlich viel zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Michael Hardegger ist ein Data-Science-Experte mit 15 Jahren Erfahrung in der Anwendung von KI auf Geschäfts- und Forschungsprobleme. Er leitet ein Datenteam bei Digitec Galaxus AG, das sich auf KI-unterstütze Produktdatenaufbereitung und den automatisierten Einkauf konzentriert.
Du bist an der SCORE! am 14. Mai 2025 dabei? Schnell sein lohnt sich: Denn die Plätze in den Masterclass-Sessions sind begrenzt. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sichere dir jetzt eines der begehrten Tickets.
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Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren CembraPay und MS Direct AG.