Weleda-CEO Tina Müller über die Modernisierung einer Traditionsmarke

Seit Oktober 2023 ist Tina Müller, CEO der Schweizer Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel. 2025 ist sie zu Gast bei der SCORE! und steht Moderator Andreas Güntert Rede und Antwort. Themen wie Innovation in einem Traditionsunternehmen, Verjüngungskuren für Marken und Menschen und der Megatrend D2C werden am 14. Mai auf der Bühne im Zentrum stehen.
Mit ihrer Erfahrung als frühere CEO von Douglas bringt Tina Müller frischen Wind in das Traditionshaus der Weleda AG und verfolgt eine klare Vision: Wachstum mit Verantwortung. Unter ihrer Führung verzeichnete Weleda im Geschäftsjahr 2024 einen Rekordumsatz von 456.2 Millionen Euro – ein Plus von 8.3 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese Erfolge basieren auf strategischen Säulen wie Innovation, Digitalisierung, Internationalisierung und Premiumisierung.
Verjüngungskur für eine Traditionsmarke
Ein besonderes Augenmerk legt Tina Müller auf die Modernisierung der Marke. So wurde 2025 das erste umfassende Rebranding in der Firmengeschichte umgesetzt, das die Schweizer Wurzeln und die Expertise in Heilpflanzen stärker betont. Obwohl Weleda seinen ethischen Grundsätzen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft treu bleibt, stellt sich die Frage, wie dieser «frische Wind» und die Veränderungen bei den Mitarbeitenden ankommen. Darauf wird Moderator Andreas Güntert an der diesjährigen SCORE! unter anderem im Gespräch mit Tina Müller eingehen.
Ein weiteres Thema, welche die Teilnehmenden der Konferenz vom Handel für den Handel erwarten, ist die Präsenz im neu gestarteten TikTok-Shop. Die CEO der Weleda AG wird erste Erkenntnisse und Learnings teilen. Ebenso wird darauf eingegangen, wie Innovation in einem Traditionsunternehmen überhaupt entstehen kann und warum das erste Digital Lab nicht in der Schweiz eröffnet wurde (kürzlich wurde eines in Düsseldorf eröffnet).
Ein Weleda-Spa für die Schweiz?
Andreas Güntert wird zudem den Megatrend D2C aufgreifen und Tina Müller auf den Zahn fühlen: Will Weleda eigene Stores eröffnen? Und wann kommt endlich der erste Weleda-Spa in die Schweiz?
Die Balance zwischen anthroposophischer Tradition und wirtschaftlichem Erfolg steht im Mittelpunkt des Talks Mitte Mai in Oerlikon. Die Teilnehmenden der SCORE! dürfen gespannt sein auf exklusive Einblicke in die Transformation eines Unternehmens, das den Spagat zwischen Idealen und Marktanforderungen wagt.
Über den Moderator
Andreas Güntert ist Redaktor bei der «Handelszeitung». Zuvor war der Absolvent der Ringier-Journalistenschule für «Bilanz», «SonntagsZeitung» und «Facts» tätig. Seit 1995 ist Güntert als kritischer Sympathisant der Wirtschaft an den Schnittstellen von Konsum, Technologie und Gesellschaft aktiv. Am liebsten schreibt er über Handelsthemen, offline wie online. Neben seiner Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist betreibt er auch «Der Internaut», seinen eigenen Reiseblog.
Hier entlang zum gesamten Konferenzprogramm.
Hier entlang zur Übersicht mit allen Speakerinnen und Speakern.
Am 14. Mai 2025 kannst du live in der StageOne in Zürich-Oerlikon beim Panel dabei sein. Sichere dir jetzt eines der begehrten Tickets.
Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren CembraPay und MS Direct AG.