Deepdives in den Masterclasses der SCORE! – Diese Themen und Speaker*innen erwarten dich (Teil 2)

Die diesjährige SCORE! rückt näher. Am 29. Mai 2024 haben wir wieder ein hochkarätiges, spannendes und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Formaten für unsere Teilnehmenden bereit. Unsere Partner, Post und PostFinance, präsentieren erneut die Masterclasses. In vier Räumen teilen ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen mit allen Teilnehmenden, die sich intensiv mit aktuellen Themen rund um den Handel beschäftigen möchten.
Das Masterclass-Programm setzt sich auch dieses Jahr aus hochkarätigen Speaker*innen und vielseitigen Themenfeldern zusammen. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmenden der SCORE! die Gelegenheit, von wertvollem Expertenwissen zu profitieren. Das ist der zweite Teil der insgesamt dreiteiligen Blogreihe, in der wir die Referierenden der Masterclasses inklusive ihrer Themen vorstellen.
Von lokal zu global: Strategien für Schweizer Händler zum Erfolg auf internationalen Marktplätzen
Von lokal zu global: Valerie Dichtl, Marketplace Queen, erzählt in ihrer Masterclass, wie Schweizer Händler die Marktplatzlandschaft von morgen prägen können. Sie teilt strategische Einblicke in die Evolution der E-Commerce-Marktplätze und konkrete Tipps für den globalen Erfolg. Tauche mit ihr ein in die Welt der internationalen Marktplatz-Giganten und nutze die Trends von 2024, um das Business voranzutreiben. Ein Muss für zukunftsorientierte Marken.

Valerie Dichtl, die Marketplace Queen, ist Co-Founderin von Marketplace Universe und eine Pionierin im Online-Marktplatzgeschäft. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung revolutioniert sie das europäische B2C-Marktplatzgeschäft, indem sie Menschen, Marken und Wissen europaweit vernetzt. Ihre Vorträge bieten praxisnahe Einblicke in Marktplatzstrategien, Trends und Innovationen, angereichert durch ihre fundierte Expertise in der Mode- und Sportbranche. Valerie ist bekannt für ihre lebendigen, inhaltsstarken Präsentationen und ihr Engagement, die Marktplatzwelt transparenter und zugänglicher zu machen.
Neupositionierung Victorinox: Mit AI-Analysen zu mehr Instagram-Engagement
2024 steht ganz unter der neuen «Made to be prepared»-Kampage von Victorinox. Social Media ist hier ein wichtiges Instrument. Mithilfe von Powdience AI-Analysen wurde der bisherige Content kritisch hinterfragt, Mitbewerber bis ins Detail analysiert und die neuen Kampagnen eng analysiert und optimiert. Mike Schwede lässt hinter die Kulissen blicken, was AI über Instagram Accounts rausfinden kann und Alexandra Hinz zeigt auf, welcher Impact solche Analysen auf den Content und Kampagnen haben kann.

Mike Schwede ist Unternehmer, Digital Marketing Stratege sowie Dozent für Digitales Marketing und künstliche Intelligenz. Neben diversen Shopify-Projekten berät er Firmen wie SBB, Visana oder Blackroll im Bereich AI und entwickelt AI-basierte Data Analytics Dienstleistungen und Produkte in seinem Startup Powdience. Daneben führt er cooala, ein Content Marketing Startup, doziert an der ZHAW und anderen Hochschulen, ist Startup Coach an der LSE und sitzt in diversen Fachkommissionen. Er hat die letzten 25 Jahren die Schweizer Digital-Marketing-Szene mitgeprägt. Als Gründer von Goldbach Interactive (eh. orange8 interactive) entwickelte er zwischen 1998 und 2011 mit seinen Partnern das Unternehmen zu einer der führenden Online-Agenturen der Schweiz und in Europa.

Alexandra Hinz ist Senior Manager Digital Marketing bei Victorinox, der Herstellerin des berühmten Schweizer Taschenmessers. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in digitaler Kommunikation und im digitalen Marketing sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Ihr persönliches Motto lautet: «Lerne täglich etwas Neues.»
Begeisternde Customer Experience durch Invisible Payment
Durch den vermehrten Einsatz von Hard- und Software wird sich das Shoppingerlebnis in physischen Geschäften massiv verändern – ohne dass die Konsument*innen etwas dabei feststellen. Der manuelle Zahlungsprozess als Teil der Experience wird immer wie mehr im Hintergrund «invisible» abgewickelt. PostFinance zeigt in ihrer Masterclass auf, welche Technologien heute auf dem Invisible Payment Radar sind und wie diese im PostFinance Cube eingesetzt werden. Anhand konkreter Beispiele werden Technologien, welche in einem Store eingesetzt werden können, durchleuchtet und gezeigt, wie sich das Shoppingerlebnis positiv verändert.

Mit Christian Geiger nimmt euch ein ausgewiesener Kenner der Paytech-Szene mit auf eine Reise in die Zukunft des Einkaufens. Der breit vernetzte Payment-Experte sorgt bei PostFinance mit seinem Team für innovative Kundenerlebnisse rund ums Einkassieren und Bezahlen. Im Vorstand von EP2 vertritt Christian die Interessen des PostFinance Payment-Schemes. In seiner Masterclass erfährst du, welche Technologien für Invisible Payment heute eingesetzt werden können.
Herausforderungen und Trends für B2B im E-Commerce
In dieser Masterclass werden Herausforderungen und Trends im B2B-E-Commerce beleuchtet. Aspekte wie Digitalisierung, Personalisierung, Omnichannel-Präsenz, E-Procurement und Personalmanagement stehen im Fokus. Heinz Bösiger wird erläutern, wie B2B-Unternehmen diesen Herausforderungen geschickt begegnen können und welche er als die grössten Herausforderungen und Trends im B2B in den kommenden Jahren sieht.

Heinz Bösiger ist Leiter Retail und E-Business bei der Meier Tobler AG und Dozent an der MBSZ in Zürich und unterrichtet zum Thema Digital Business. Seine Leidenschaft für den Onlinehandel entwickelte er im Jahre 2005, als er ein Unternehmen im E-Commerce Vertrieb aufbaute. Auf seinem Blog Digital Sales schreibt er über Digitalisierung, E-Commerce, E-Business und Digital Sales. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digital Business ist er in der QSK der eidgenössischen Berufsprüfung zum Spezialist:in E-Commerce.
Das war der zweite Teil der Blogreihe, in der wir die insgesamt zwölf Masterclasses vorstellen. Hier findest du den ersten Teil.
Du bist an der SCORE! am 29. Mai 2024 dabei? Schnell sein lohnt sich: Denn die Plätze in den Masterclass-Sessions sind begrenzt. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sichere dir jetzt eines der begehrten Tickets.
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Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren availabill, CembraPay und Unic.