Das SCORE! Programm steht – mit noch mehr Deep Dives und Networking-Möglichkeiten
Die SCORE! ist ready für dich! Das Programm 2024 ist (fast😉) komplett. An der Konferenz vom Handel für den Handel erwarten dich auf einer Hauptbühne und neu in drei Deep-Dive-Formaten inspirierende, interaktive und persönliche Programmpunkte. Über 40 Speakerinnen und Speaker teilen in 25 Sessions am Mittwoch, 29. Mai, in der StageOne in Zürich-Oerlikon ihre Erfahrungen und ihr Wissen.
Die Hauptbühne bespielen wir wieder mit auserwählten und namhaften Gästen und Themen, die diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. In den Masterclasses, die wieder von der Post und von PostFinance präsentiert werden, hast du die Möglichkeit, aus verschiedenen Fachreferaten auszuwählen, von einer praktischeren Seite in ein Thema einzutauchen und dich anschliessend aktiv an der Fragerunde zu beteiligen.
Mit unserem neuen Format, dem Fireside Chat powered by BSI, bieten wir neu einen Platz für persönlichere Fragerunden: In rund halbstündigen Sessions wird ein Unternehmen zunächst kurz vorgestellt, anschliessend beantwortet die Unternehmerin oder der Unternehmer Fragen aus dem Publikum – ehrlich und intim, wie bei einem Kamingespräch. Last but not least: In zwei unserer vier Cubes präsentieren ausserdem unsere Hosts ihre spannendsten Kunden-Cases.
Die Hauptbühne
Auf der Hauptbühne stehen auch dieses Jahr wieder inspirierende Persönlichkeiten im Rampenlicht:
Mit Georges Kern, CEO und Mitinhaber von Breitling, freuen wir uns auf eine Persönlichkeit, die «in einer Welt der «Überdigitalisierung» den Umsatz einer analogen Uhrenmarke im Luxussegment massiv steigern konnte. Im 1:1-Gespräch gehen wir darauf ein, wie er die Marke Breitling weiterentwickelt und wie er es geschafft hat, das Unternehmen breiter aufzustellen. Ebenso sind wir im Q&A mit ihm gespannt darauf, zu erfahren, wie die Omni-Channel-Strategie der Luxusmarke aussieht, und welche Rolle der Onlineshop sowie Social Media dabei spielen.
Auf der grossen Bühne kommt auch die Fashion-Kategorie nicht zu kurz: Im Panel mit Christoph Lütke Schelhowe, DACH-Chef von Zalando, und Michael Knoll, DACH-Chef von Breuninger, dreht sich alles rund um Chancen und Herausforderungen des Fashion-Onlinehandels: Sinkt die Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten, wird als eine der ersten Massnahmen an Kleiderkäufen gespart. Welche Strategien die beiden Unternehmen, Zalando und Breuninger, verfolgen, um trotz herausfordernder Wirtschaftslage und Fast-Fashion-Anbieter, wie Shein aus China, erfolgreich zu sein, erzählen sie auf der Hauptbühne. Auf Themen wie Nachhaltigkeit, Unterschiede der Konsument*innen in den verschiedenen Märkten Schweiz und Deutschland oder Omni-Channel-Strategien gehen der Zalando DACH-Chef und der Breuninger DACH-Chef im Panel ein.
Das B2B-Panel ist auch dieses Jahr fester Bestandteil der Hauptbühne: Dieses Mal tauchen wir ein in die Digitalisierungsstrategie von Elektro-Material, dem letztjährigen Champion des Digital Commerce Award. Der letztjährige Gesamtsieger der höchsten Auszeichnung im Schweizer Onlinehandel gibt Einblicke in die digitale Transformation seines Vertriebs und den überaus erfolgreichen Onlineshop: Pascal Willi, Leiter Digital bei Elektro-Material, und Ingrid Knott, CEO von Elektro-Material, teilen ihre Erfahrungen mit strategischen Veränderungsprozessen und erzählen, wie sie Elektro-Materials Digital Commerce Plattform aufs nächste Level und gebracht und Champion-würdig gemacht haben.
Neben diesen drei ausgewählten Speaker*innen und Panels darfst du dich auf einige weitere Programmpunkte auf der Hauptbühne freuen.
Die Masterclasses
In insgesamt zwölf Masterclasses, die mehrheitlich parallel zum Hauptbühnen-Programm stattfinden, profitierst du vom Expertenwissen von sage und schreibe 18 Speaker*innen.
So gibt etwa Patricia van Dam, die Gründerin und Geschäftsführerin von LUXURY FOR YOU, gemeinsam mit Key Account Manager Omar Gerhardt Einblicke, warum in ihrer über zehnjährigen Erfolgsstory mit dem grössten Onlineshop im Luxus-Secondhand-Segment eigene Produktebilder der Schlüssel sind.
Warum es sich lohnt, menschliche Verhaltensweisen zu analysieren, und wie psychologische Erkenntnisse in Kombination mit künstlicher Intelligenz zur Conversion- und Umsatzoptimierung führen, darauf gehen Thilo Pfrang, Gründer und Geschäftsführer von behamics, und Jan Cahlik, Teamleiter Shop Management bei Ochsnersport, in ihrer Masterclass ein.
Künstliche Intelligenz ist auch das Thema der Masterclass mit dem Leiter Digitales Marketing bei BRACK.CH. 2023 hat der Schweizer Onlinehändler eine KI-basierte Produkteberatung eingeführt. Wie sah der Weg von der Idee bis zur Umsetzung aus? Vor welche Herausforderungen wurde BRACK.CH im Lancierungsprozess gestellt? Und wie sieht der Weg in die Zukunft aus? Darauf geht Fabian Büchler in seiner Masterclass ein.
Vanessa Rueber, Community Marketing und Impact Manager Schweiz bei Patagonia, teilt in ihrer Masterclass ihre Erfahrungen rund um die «Ocean Protection Campaign – What does the ocean mean to you?». Patagonia ist überzeugt, dass unsere Zukunft vom Zustand der Meere abhängig ist. Sei dabei, erfahre mehr über diese Kampagne, wie sie konzipiert wurde und wie wir so dem Ozean Sorge tragen können, damit er uns in Zukunft schützen kann.
Diese genannten Referent*innen und Themen bilden übrigens nur ein Drittel des beliebten Masterclass-Programms ab! Was du dabei wissen solltest: Die Masterclasses finden wieder in den Räumlichkeiten auf der Galerie mit einer maximalen Kapazität von 40 Sitzplätzen statt. Melde dich deshalb für deine favorisierten Themen an, sobald der Buchungsprozess offen ist. Dies wird voraussichtlich ab nächste Woche mit deinem persönlichen digitalen Ticket möglich sein.
Hier findest du die Übersicht mit allen Masterclasses.
Erstklassiges Networking garantiert
Als besonderes Highlight ergänzend zu diesem hochstehenden Programm ist auch an dieser SCORE! wieder das erstklassige Networking hervorzuheben: Pflege dein bestehendes Netzwerk im Schweizer Handel und knüpfe zahlreiche neue spannende Kontakte. Das Vernetzen an der SCORE! wird dieses Jahr übrigens so einfach wie nie: Jede*r Teilnehmende hat neu einen vCard-QR-Code auf ihrem/seinem Badge – einfach scannen und den Kontakt direkt auf dem Smartphone speichern.
Alles in allem: Die Teilnehmenden der SCORE! 2024 können mit einer geballten Ladung an Knowhow, Insights und Networking rechnen. Schliesslich ist es der Event des Jahres, an dem sich Persönlichkeiten der Schweizer Handels- und E-Commerce-Szene treffen und austauschen.
Hier entlang zum gesamten Konferenzprogramm.
Hier entlang zur Übersicht mit allen Speakerinnen und Speakern.
Du bist an der SCORE! am 29. Mai 2024 dabei? Dann nichts wie los und jetzt eines der begehrten Tickets sichern.
Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren availabill, CembraPay und Unic.