Deepdives in den Masterclasses der SCORE! – Dieses Expertenwissen haben wir für dich bereit (Teil 1)
In knapp zwei Monaten ist es soweit: Die SCORE! erwartet dich am 29. Mai 2024 wieder mit verschiedenen Formaten. Unsere Partner, Post und PostFinance, werden erneut die Masterclasses präsentieren. In vier Räumen teilen ausgewiesene Expertinnen und Experten ihr Wissen mit allen Teilnehmenden, die sich intensiv mit verschiedenen aktuellen Themen rund um den Handel beschäftigen möchten.
Das Masterclass-Programm setzt sich auch dieses Jahr aus hochkarätigen Speakern und vielseitigen Themenfeldern zusammen. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmenden der SCORE! die Gelegenheit, von wertvollem Expertenwissen zu profitieren. In einer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referierenden der Masterclasses inklusive ihrer Themen vor.
Die Kombination von Verhaltenspsychologie und KI zur Conversion- und Umsatzoptimierung
Handelsunternehmen fehlt es an Know-How und Ressourcen, um psychologische Erkenntnisse zur Steigerung der Profitabilität zu nutzen. Wer die psychologischen Mechanismen hinter dem menschlichen Verhalten kennt, kann (Kauf-) Entscheidungen systematisch beeinflussen. Diese Masterclass zeigt auf, wie die Nobelpreis-gekürten Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie in Kombination mit künstlicher Intelligenz systematisch und skalierbar genutzt werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und dadurch Conversion und Umsatz im E-Commerce zu optimieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstellung konkreter Use Cases im Rahmen des Einsatzes der behamics SaaS bei Ochsner Sport zur intelligenten Lenkung des Kaufverhaltens ohne technischen Aufwand und direkt messbaren Optimierungen.
Behamics ist ein Spin-off der Universität St. Gallen und wurde 2019 im Rahmen eines Projekts mit OTTO, Deutschlands grösstem Online-Händler, gegründet, um Retouren durch Verhaltensforschung zu reduzieren. Thilo Pfrang war der Projektleiter und schrieb seine Doktorarbeit über den Einfluss von Verhaltensanreizen auf das Retourenverhalten von Online-Kunden.
Jan Cahlik ist nach seinem Studium als Quereinsteiger im Marketing gelandet. Seit fünf Jahren ist er nun bei Ochsner Sport. Dort hat er im Online Marketing begonnen und im Sommer 2021 ins E-Commerce gewechselt. Seit Anfang 2023 ist er als Teamleiter Shop Management tätig. In dieser Funktion ist er zuständig für die komplette Customer Experience auf dem Online-Shop. Wichtige Themen sind unter anderem die Conversion-Rate-Optimierung, SEO und das Redesign des Online-Shops.
Ocean Protection Campaign – What does the ocean mean to you?
Bottom trawling is bulldozing our ocean floor, undermining small-scale fisheries and deepening the climate crisis. Our future is tied to the ocean. Its shared seas connect us through food, culture and sport. Home to amazing, abundant life, the ocean is also a powerful climate solution. Join this discussion to learn about the campaign and how we build it and then spread it so that we can protect the ocean so it can protect us.
Vanessa Rueber is passionate about nature. She is the Community, Marketing and Impact Manager of Patagonia Switzerland. It is a powerful feeling to work for a company that is committed to a purpose and wants to inspire other companies to copy this model. She sits on the board of Protect our Winters Switzerland. She is a Canadian of Swiss nationality. She is a wife, mother and employee. She is also an athlete, a friend, a sister, a dog owner and a sustainability activist.
Erfolg im Multichannel E-Commerce? Fünf praxiserprobte Tipps
Von der Praxis, für die Praxis: In dieser Masterclass teilen Christoph Luginbühl, CDO bei CHRIS sports, Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant bei Post CH, und Alina Kuhnert, Senior Account Executive bei Channable, ihre Erfahrungswerte und teilen fünf praktische Tipps, mit denen die Marktplatzanbindung zum Kinderspiel wird. Denn nicht ohne Grund setzen immer mehr Marken und Händler*innen auf Multichannel-Strategien, um im E-Commerce durchzustarten. Von minimierten Geschäftsrisiken über gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und Reichweite bis hin zu höheren Verkaufszahlen: die Argumente liegen auf der Hand. Jedoch können der Aufbau und die Betreuung schnell komplex, zeit- und ressourcenintensiv werden. Das muss aber nicht der Fall sein.
Kaspar Küng ist Digital Commerce Consultant bei der Schweizerischen Post und ein Experte in den Bereichen digitaler Handel, Marktplätze und Middlewares. Seine Leidenschaft für den Onlinehandel entwickelte sich während seines Masterstudiums in Los Angeles, als er die Chance erhielt, für den Online Shop karmaloop.com zu arbeiten. Nachdem er diese Plattform nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz und nach Frankreich expandierte, führte ihn der Weg zurück in die Schweiz, unter anderem zu Digitec Galaxus. Kaspar baute den digitalen Marktplatz für das E-Commerce-Unternehmen auf und vertiefte sein Wissen für digitale Geschäftsmodelle und komplexe technische Lösungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er heute erfolgreich Unternehmen, welche in die Sphären des E-Commerce eintauchen oder diese erweitern möchten.
Alina Kuhnert arbeitet seit 2018 bei Channable und hat die Entwicklung des niederländischen Marktführers in der DACH-Region massgeblich vorangetrieben. Derzeit betreut sie als Senior Account Executive das Onboarding von Retailern und Agenturen, die ihre E-Commerce-Strategie optimieren und Kampagnen durch gezielte Automatisierung skalieren möchten. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihren täglichen Kundenkontakt weiss Alina genau, worauf es im E-Commerce ankommt und wie sich aktuelle Trends und Anforderungen im Markt entwickeln.
Christoph Luginbühl ist CDO bei CHRIS sports und verantwortlich für E-Commerce, Digital Marketing und New Business Projekten B2B und B2C. Er ist Vater von zwei Kindern, verheiratet und Sportenthusiast mit sieben Ironman-Teilnahmen. Christoph hat zudem die Ausbildung als Marketingleiter und ein Executive MBA im Digital Marketing.
GenZ und Social Media: Fashion Erfolg Schweiz
Eintauchen in die Welt der Gen Z und entdecken, wie diese Generation die Regeln des Fashion-Konsums neu definiert. Von Social Media beeinflusst und online inspiriert, sucht die GenZ dennoch das einzigartige Erlebnis des stationären Einkaufs. In dieser Masterclass teil Denis Spycher, wie sein Omni-Channel-Ansatz die Brücke zwischen digitaler Inspiration und persönlichem Stil schlägt. Bereit, eine Gen Z-Strategie für die Zukunft zu optimieren?
Denis Spycher hat bei Metro Boutique im Oktober 2020 in der Position des E-Commerce- & Online-Marketing-Managers begonnen. Seine Hauptaufgabe war es, den digitalen Auftritt des Unternehmens zu modernisieren und automatisieren. Kurz darauf wurde er zum Leiter für E-Commerce und Marketing befördert. In dieser Funktion war er verantwortlich für sämtliche Prozesse, angefangen bei Artikel-Shootings bis hin zur Umsetzung nationaler Kampagnen. Er hat erfolgreich mit seinem Team zusammengearbeitet, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Seit diesem Jahr hat er die herausfordernde Rolle als COO übernommen. In dieser Position leitet er strategische Projekte in verschiedenen Abteilungen und trägt massgeblich dazu bei, die Effizienz und den Erfolg des Unternehmens weiter auszubauen. Zuvor war er als E-Commerce- & Online-Marketing-Manager bei Coop Vitality innerhalb der Coop Gruppe tätig, bevor er seine Tätigkeit in einem ähnlichen Bereich bei Sony Consumer Electronics fortsetzte.
Das war der erste Teil der Blogreihe, in der wir die insgesamt zwölf Masterclasses vorstellen. Hier kommst du zum zweiten Teil.
Du bist an der SCORE! am 29. Mai 2024 dabei? Schnell sein lohnt sich: Denn die Plätze in den Masterclass-Sessions sind begrenzt. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sichere dir jetzt eines der begehrten Tickets.
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Als exklusive Eventpartner unterstützen die Post und PostFinance die SCORE!, wofür wir uns herzlich bedanken. Ein grosser Dank geht auch an unsere Premium Sponsoren availabill, CembraPay und Unic.