Programm

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  • 1 Hauptbühne

    2024

  • 2 Masterclasses

    2024

  • Von der Praxis, für die Praxis: In dieser Masterclass geben dir Christoph Luginbühl, CDO bei CHRIS sports AG, Kaspar Küng, Digital Commerce Consultant bei Post CH AG, und Alina Kuhnert, Senior Account Executive bei Channable, fünf praktische Tipps an die Hand, mit denen die Marktplatzanbindung zum Kinderspiel wird. Denn nicht ohne Grund setzen immer mehr Marken und Händler*innen auf Multichannel-Strategien, um im E-Commerce durchzustarten. Von minimierten Geschäftsrisiken über gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und Reichweite, bis hin zu höheren Verkaufszahlen - die Argumente liegen auf der Hand. Jedoch können der Aufbau und die Betreuung schnell komplex, zeit- und ressourcenintensiv werden. Wie das auch anders geht, wird dir in dieser Masterclass aufgezeigt.
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    Raum 1

  • feey verkauft Zimmerpflanzen - ein lebendiges und dadurch heikles Produkt. Trotz hohem Erklärungsbedarf kreiert feey ein einzigartiges Kauferlebnis. Tauche mit Jil Claire Schulz in den Dschungel der Customer Experience ein und erhalte Einblicke, wie moderne Onlineshops ihre Kundschaft begeistern können. Im Fokus stehen dabei Themen wie Customer Support, E-Mail Marketing und individuelle Customer Journey.
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    Raum 2

  • 2024 steht ganz unter der neuen «Made to be prepared»-Kampage von Victorinox. Social Media ist hierbei ein wichtiges Instrument. Mithilfe von Powdience-AI-Analysen wurde der bisherige Content kritisch hinterfragt, Mitbewerbende detailliert beleuchtet, die neuen Kampagnen eng analysiert und optimiert. Mike Schwede lässt in dieser Masterclass hinter die Kulissen blicken, was AI über Instagram Accounts rausfinden kann. Und Alexandra Hinz zeigt auf, welcher Impact solche Analysen auf den Content und auf Kampagnen haben können.
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    Raum 3

  • Durch den vermehrten Einsatz von Hard- und Software verändert sich das Shoppingerlebnis in physischen Geschäften massiv – teils ohne dass Käufer*innen dies bemerken. Der manuelle Zahlungsprozess wird immer mehr im Hintergrund abgewickelt. PostFinance zeigt in ihrer Masterclass auf, welche Technologien heute auf dem Invisible Payment Radar sind und wie diese im PostFinance Cube eingesetzt werden. Anhand konkreter Beispiele zeigt Christian Geiger auf, wie Technologien für Stores eingesetzt werden können und wie sich das Shoppingerlebnis dadurch positiv verändert.
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    Raum 4

  • Der Schweizer Onlinehändler BRACK.CH hat 2023 eine KI-basierte Produktberatung eingeführt. In Fabian Büchlers Masterclass erfährst du, wie das Unternehmen diese und weitere Herausforderungen mit künstlicher Intelligenz in der ersten Phase gemeistert hat. Welche Gedanken hat sich BRACK.CH vor der Lancierung der KI-Produktberatung gemacht? Wie war der Weg von der Idee zur Umsetzung? Was ist seit der Lancierung passiert und was wird in Zukunft geschehen? Auf diese Fragen wird Fabian eingehen.
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    Raum 1

  • Einmal eintauchen in die Welt der Gen Z: Entdecke in der Masterclass von Denis Spycher, wie diese Generation die Regeln des Fashion-Konsums neu definiert. Von Social Media beeinflusst und online inspiriert, sucht die Gen Z dennoch das einzigartige Erlebnis des stationären Einkaufs. Erfahre, wie der Omni-Channel-Ansatz der Metro Boutiques AG die Brücke zwischen digitaler Inspiration und persönlichem Stil schlägt. Möchtest du deine Gen-Z-Strategie für die Zukunft optimieren? Dann bist du in dieser Masterclass richtig.
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    Raum 2

  • Bottom trawling is bulldozing our ocean floor, undermining small-scale fisheries and deepening the climate crisis. Our future is tied to the ocean. Its shared seas connect us through food, culture and sport. Home to amazing, abundant life, the ocean is also a powerful climate solution. Join this discussion to learn about the campaign and how we build it and then spread it so that we can protect the ocean so it can protect us.
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    Raum 3

  • In ihrer über zehnjährigen Erfolgsstory setzt LUXURY FOR YOU auf eigene Produktbilder. Erfahre in dieser Masterclass, wie Bilder Produkte verkaufen, wie sie produziert werden und was sie zum Erfolg deines Unternehmens und zur Zufriedenheit der Kunden leisten. Patricia van Dam und Omar Gerhardt teilen wertvolle Einblicke rund um das Bild bei LUXURY FOR YOU und ihre erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Fokus stehen unter anderem die Geschichte und Zukunft der Online-Produktausstellung, die wirkungsvolle Produktepräsentation und die Reduktion von Warenretouren durch gute Bilder.
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    Raum 4

  • In dieser Masterclass werden Herausforderungen und Trends im B2B-E-Commerce beleuchtet. Aspekte wie Digitalisierung, Personalisierung, Omnichannel-Präsenz, E-Procurement und Personalmanagement stehen im Fokus. Heinz Bösiger wird erläutern, wie B2B-Unternehmen diesen Herausforderungen geschickt begegnen können und welche er als die grössten Herausforderungen und Trends im B2B in den kommenden Jahren sieht.
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    Raum 1

  • Von lokal zu global: Erfahre von Valerie Dichtl, der Marketplace Queen schlechthin, wie Schweizer Händler*innen die Marktplatzlandschaft von morgen prägen können. Erhalte in ihrer Masterclass strategische Einblicke in die Evolution der E-Commerce-Marktplätze und nimm konkrete Tipps für deinen globalen Erfolg mit. Valerie wird die Welt der internationalen Marktplatz-Giganten und die Trends von 2024 aufzeigen. Ein Muss für zukunftsorientierte Marken.
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    Raum 2

  • Handelsunternehmen fehlt es an Know-How und Ressourcen, um psychologische Erkenntnisse zur Steigerung der Profitabilität zu nutzen. Wer die psychologischen Mechanismen hinter dem menschlichen Verhalten jedoch kennt, kann (Kauf-)Entscheidungen systematisch beeinflussen. Diese Masterclass zeigt auf, wie die Nobelpreis-gekürten Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie in Kombination mit künstlicher Intelligenz systematisch und skalierbar genutzt werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und dadurch Conversion und Umsatz im E-Commerce zu optimieren. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Use Cases im Rahmen des Einsatzes der behamics SaaS bei Ochsner Sport zur intelligenten Lenkung des Kaufverhaltens ohne technischen Aufwand und mit direkt messbaren Optimierungen.
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    Raum 3

  • «Menschen und Orte verbinden und dadurch positive Erlebnisse schaffen»: In dieser Masterclass erfährst du, wie der Flughafen Zürich seiner Mission folgt. Erhalte inspirierende Einblicke in die Herausforderungen und Learnings: Wie agiert der Flughafen als umsatzstärkstes Shoppingcenter? Und wie schafft er einzigartige Erlebnisse für Reisende durch all die Möglichkeiten der digitalen und physischen Welt? Tauche in dieser Masterclass vom Flughafen Zürich und Unic ein in die Welt des Retail und der digitalen Transformation am Flughafen Zürich - einem der wichtigsten Begegnungsorte der Schweiz.
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    Raum 4

  • 3 Fireside Chat

    2024

  • 4 Cube

    2024