Referierende und Themen der Masterclasses (Teil 1)
Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag von Yannick Küffer, Digital Commerce Consultant bei Die Post – Eventpartner der SCORE!
In der StageOne in Zürich-Oerlikon treffen sich am 24. Mai 2023 Händler, Marken und Hersteller aus Onlinehandel und Retail zum zweiten Mal an der SCORE!. Post und PostFinance präsentieren erneut die Masterclasses. In vier Räumen vermitteln ausgewiesene Fachleute ihr Wissen an alle, die sich vertiefter mit diversen aktuellen Themen, die den Handel beschäftigen, auseinandersetzen wollen.
Für die SCORE! haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit hochkarätigen Referierenden besetzt ist. In zwölf Referaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, vom wertvollen Wissen der eingeladenen Expertinnen und Experten zu profitieren. In unserer dreiteiligen Blogreihe stellen wir die Referentinnen sowie Referenten der Masterclasses und ihre Themen vor.
Kambly D2C online – vom Nebengeschäft zum Standbein im Direktverkauf
Insights und Erfahrungen zum Onlineverkauf von Feingebäck, im Zeithorizont Pandemie/Lockdown bis heute, wo sich das Kambly Onlinebusiness vom Nebengeschäft zum Standbein im Direktverkauf weiterentwickelt hat. Das Referat soll Erfahrung, Chancen und Herausforderungen während dieser Zeit vermitteln und zum Abschluss kurz aufzeigen, welche Schritte und Weiterentwicklungen für die Zukunft geplant sind.
Marc Boixet ist bereits seit über 15 Jahren in der «Digitalen Welt» tätig. Sein Erfahrungsschatz reicht vom KMU bis zum Grosskonzern, von B2C bis B2B und vom Fachspezialisten bis zum Generalisten. Ein bunter Blumenstrauss an Branchen – Telco, Vending, Office Supplies, Food Industrie – runden sein Profil ab. Bereits während seines Studiums an der Berner Fachhochschule BFH entwickelte sich seine Begeisterung für die damals aufstrebenden Themen Online Marketing und E-Commerce. Aktuell arbeitet er als E-Commerce Manager bei Kambly SA, dem bekanntesten und umsatzstärksten Gebäckhersteller der Schweiz. Beim in der mittlerweile in vierter Generation geführten Familienunternehmen verantwortet er die D2C- und D2B-Onlineshops für die Schweiz und Deutschland. Ein Umfeld, in dem er seine langjährigen Erfahrungen und sein umfangreiches Wissen zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Digital Commerce bei Kambly optimal einbringen kann.
ChatGPT & Co. im E-Commerce: Wo machen sie Sinn – und wo vor allem Fehler?
Mit der KI schreiben Sie Ihren Content schneller. Und günstiger. Die Resultate kommen zwar oft etwas seicht daher, aber die Möglichkeiten von ChatGPT, Jasper und Co. sind schon echt beeindruckend. Vor allem, wenn es um richtig grosse Textmengen geht. Aber was bedeutet das nun für den (Marketing-)Alltag im E-Commerce? Wo kommt die Maschine allein zurecht und wo müssen Profis nachjustieren? Wie stellen Sie Stil, Logik und Brand Safety sicher? Und welche (technischen) Prozesse sind dafür geeignet? Begleiten Sie uns auf eine interaktive Reise. Ohne Scheuklappen, dafür mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Wir geben einen Überblick über die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie und Empfehlungen für ihren erfolgreichen Einsatz im E-Commerce.
Als CEO Corporate Solutions leitet Laura Fernández das Europa-Geschäft von Supertext, einem der grössten Text- und Übersetzungsdienstleister im DACH-Raum. Von Haus aus selbst Übersetzerin hat sie das Geschäft mit den Worten von der Pike auf gelernt. Sie kennt die Industrie von A bis Z.
Fabio Schmuki ist CMO von Supertext, einem der grössten Text- und Übersetzungsdienstleister im DACH-Raum. Nach verschiedenen beruflichen Stationen und einem Studium in Business Communications stieg er 2016 bei Supertext ein und treibt seither die Entwicklung von der Online-Textagentur zum global verankerten Full-Service-Partner bei sprachlichen Herausforderungen voran.
NFTs als Chance für Retail und E-Commerce?
Was sind NFTs? Wie funktionieren sie? Und warum sollten sie sich JETZT damit befassen? Antworten auf diese Fragen gibt Web3-Pionier und Obermutmacher Toni Kurz in seinem Workshop an der SCORE!. Kurz, der mit der Meta Channel Holding ein eigenes NFT-Projekt erfolgreich lancierte, beleuchtet die aktuellen Trends in der Web3-Welt und zeigt Chancen auf, die sich aus dieser neuen Technologie für E-Commerce und Retail ergeben. An praktischen Beispielen illustriert Kurz, wie Unternehmen und Organisationen NFTs bereits heute einsetzen. Toni Kurz will Ihnen in diesem Referat Mut machen, sich heute mit den neuen Technologien zu befassen – damit Sie morgen ganz vorne mit dabei sein werden. Eine Diskussionsrunde rundet diesen Workshop ab.
Toni Kurz, der Obermutmacher – Toni macht den Menschen Mut. Als jüngster CEO des Berner Oberlandes leitet Kurz die MC Schweiz AG und führt mit dem Outlet King das erfolgreichste unabhängige Outlet der Schweiz. Der Serial Entrepreneur Kurz gründete seither weitere erfolgreiche Retail-Startups und unterstützt Firmen mit der I am Switzerland GmbH bei Social Media Fragen. Als Gründer und Inhaber der Meta Channel Holding AG nimmt der junge Berner Oberländer die nächste Herausforderung an. Er will die physische Welt und die Online-Welt mit der noch weitgehend unbekannten Web3-Welt verbinden und die Chancen dieser neuen Technologien für den Retail- und E-Commerce nutzen. Der Obermutmacher Kurz möchte dabei anderen Unternehmenden zeigen, wie man die Chancen dieser neuen Technologien am besten nutzt.
Modulare Ad Creatives: der Schlüssel zu hochkonvertierenden Social Media Ads
Entdecken Sie die Vorteile von modularen Ad Creatives. Dieser neue methodische Ansatz in der Produktion von Social-Media-Werbung ermöglicht eine kosteneffiziente Skalierung von Ad Creatives durch die Wiederverwendbarkeit und Rekombination erfolgreicher Content-Elemente. In der Masterclass werden Ihnen konkrete Beispiele und die iterative Optimierung von modularen Ad Creatives gezeigt. Lernen Sie, wie Sie in nur einem Shooting 20 Werbeanzeigen produzieren und gleich verschiedene Perspektiven und Formate testen können. Bringen Sie Ihre Social-Media-Ad-Produktion aufs nächste Level!
Aldo Gnocchi ist Experte für Content Marketing und Social Media mit rund 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Welt. Als Senior Consultant hat er namhafte Unternehmen wie McDonald’s und Toyota beraten. Bereits während seines Masterstudiums an der Universität St. Gallen (HSG) dozierte er zu den Themen Social Media und Digital Marketing. Gnocchi gründete 2014 die Agentur Gnocchi/Digital Marketing und ist seit Februar 2022 Dozent für digitales Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Programmleiter von mehreren CAS-Programmen (E-Commerce, Content Marketing, Digital Content Creation und Marketing Automation).
Nico Bellabarba ist der Gründer der jungen Marketing-Agentur Headstart Collective und Dozent für digitales Marketing an der TEKO. Er hält Performance-Marketing Masterclasses für FinTech-Startups beim Incubator und Accelerator F10. Bereits während seinem Bachelorstudium hat er eigene Onlineshops skaliert und seine Passion für das Onlinemarketing entdeckt. Im Masterstudium entwickelte er ein «Profit Optimization Framework for DNVBs», das auf viel Resonanz gestossen ist. Seine Agentur Headstart Collective ist auf die Produktion von performanten Social Media Ads spezialisiert. Die Kombination aus datengetriebenem Performance-Marketing vereint mit hochkonvertierenden Werbeanzeigen ist das Erfolgsrezept seiner aufstrebenden Agentur.
Sichere dir jetzt dein Ticket für die SCORE! am 24. Mai 2023.